Abteilungsleitung: Laura Gröbl

TURNEN

Liebe Kinder, liebe Eltern,

wer Lust auf Spiel, Spaß und Bewegung hat, ist bei uns genau richtig! Eltern- und Kind-Turnen sowie das Kleinkinderturnen ist der Einstieg in

sportliche Freizeitbeschäftigungen. Bei uns lernen die Kinder spielerisch die motorischen Grundfähigkeiten des Sports. Kommt vorbei und

probiert es aus!

Eltern- und Kinderturnen (ab dem 12. Lebensmonat):

Unsere Turnstunde beginnt mit einem Sitz-/Stehkreis, in dem wir gemeinsam singen und uns dazu bewegen. Anschließend wärmen wir uns

mit einem Bewegungsspiel auf. Mit Hilfe der Eltern dürfen die Kinder danach frei an den aufgebauten Geräten turnen und klettern. Wieder im

Sitzkreis lassen wir unsere Stunde mit ruhigeren Fingerspielen und Liedern langsam ausklingen.

Kleinkinderturnen (von 3 bis 5 Jahren):

mit einem Bewegungsspiel auf. Zur Förderung der Beweglichkeit und Dehnung der Muskeln, trainieren wir mit den Kindern einige Übungen

aus dem Kinderyoga sowie normale Dehnübungen. Nach dem die Muskeln warm sind, bewältigen die Kinder mit Hilfe der Kursleitung den

aufgebauten Turnparkour. Wieder im Sitzkreis lassen wir unsere Stunde mit ruhigeren Spielen und Liedern langsam ausklingen.

Leistungsturnen:

Wir sind turnbegeisterte Mädchen zwischen 6 und 16 Jahren. Wir nehmen gerne an Wettkämpfen und Schauvorführungen teil.

Das Training ist abwechslungsreich und wir haben viel Spaß miteinander. Nach einem erfolgreichen Wettkampf lassen wir uns auch mal eine Pizza schmecken oder gehen in die Eisdiele. Wer Lust hat an einem Probetraining teilzunehmen , ist gerne eingeladen.

Es geht um das Erlernen der Grundelemente des Gerätturnens, bis hin zur Teilnahme an Wettkämpfen in den turnerischen Disziplinen Sprung, am Balken, Stufenbarren/ Reck und dem Boden.