Ju-Jutsu

Noch nie was von Ju-Jutsu gehört?

Dann hast Du was verpasst!

Der vielseitige Selbstverteidigungssport gehört unter anderem zur Ausbildung der deutschen Polizei. Aber worum geht es da eigentlich? Ju-Jutsu ist eine relativ junge Kampfkunst, die aus vielen verschiedenen Kampfsportarten entstanden ist. Neben Schlägen, Stößen und Tritten kommen hauptsächlich Hebel, Würfe und Haltetechniken zum Einsatz. Ziel ist es, sich die Kraft des Gegners zunutze zu machen, weshalb Ju-Jutsu auch mit den Worten „sanfte Kampfkunst“ übersetzt werden kann. Das Training ist vielseitig und fordert den Einsatz des ganzen Körpers. Man wird fit, beweglich, konzentriert und erhält zunehmend mehr Kontrolle über die eigenen Bewegungen. Ju-Jutsu kann im Grunde jeder ausprobieren, wobei wir Wert auf Fairness und Respekt im Umgang miteinander legen.

Wir tragen Trainingsanzüge, wie sie auch in anderen Kampfsportarten getragen werden. Zu unserem Anzug gehört ein Gürtel, der zu Beginn jeder Ju-Jutsu-Karriere weiß ist. Wer fleißig trainiert und entsprechende Prüfungen ablegt erhält farbige Gürtel, die somit über den Wissens- und Trainingsstand des Kämpfers informieren.

Du bist zwischen 8 und 16 Jahren alt und neugierig geworden? Dann komm doch mal vorbei! Das Training ist jeden Samstag von 09:15 Uhr - 11:30 Uhr. Wir freuen uns über Jeden der Spaß daran hat reinzuschnuppern und mitzumachen!

JuJutsu (jap.:"Die sanfte/nachgebende Kunst“) ist eine japanische Kampfsportart (von deutschen Matrosen mitgebracht und von der Berliner Polizei weiterentwickelt) der waffenlosen Selbstverteidigung. JuJutsu bietet ein breites Spektrum von Möglichkeiten zur Selbstverteidigung und – unter anderem durch Stärkung des Charakters und Selbstbewusstseins – auch zur friedlichen Lösung von Konflikten. Dabei soll beim JuJutsu nicht Kraft gegen Kraft aufgewendet werden, sondern – nach dem Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ – soviel wie möglich der Kraft des Angreifers gegen ihn selbst verwendet werden.

Bist Du bereit? Wir freuen uns auf Dich!

Sabine Windolf

Am Schießrain 2